Zum 1. Juli vollzieht sich die Rentenangleichung zwischen Ost und West. Ein Jahr eher als ursprünglich geplant und ein gutes Zeichen für die Menschen in MV. Für diese Rentenangleichung haben wir über Jahre kämpfen müssen. Sie war längst überfällig. Wir stehen für eine solide Rente, auf die sich die Menschen verlassen können.

"Gerade für die Menschen in MV ist dies ein wichtiges Thema. Ca. 430.000 Rentnerinnen und Rentner leben hier – ein Viertel aller Menschen in MV. In diesen Jahren gehen Menschen in Rente, die Brüche in Ihrer Erwerbsbiografie zu Beginn der 1990er Jahre erlebt, die aber auch unser heutiges Mecklenburg-Vorpommern mit aufgebaut haben. Dafür wollen wir Danke sagen. Eine gute und faire Rente ist nicht einfach nur die Sicherung im Alter. Eine gute und faire Rente ist gelebter Respekt vor der Lebensleistung dieser Menschen. Die Angleichung der Rente in Ost und West ist ein wichtiger Schritt für die soziale Einheit Deutschlands", betont Manuela Schwesig.

Gute Renten müssen immer auch im Zusammenhang mit guten Löhnen gedacht werden. Wer sein Leben lang gut verdient, der erhält auch eine gute Rente. Darum ist unser Ansatz mit dem geplanten Tariftreuegesetz in Mecklenburg-Vorpommern auch richtig. Bei Aufträgen des Landes dafür zu sorgen, dass gute Tariflöhne oder tarifgleiche Löhne gezahlt werden, hat auch positive Effekte auf die spätere Rente.

Überlegungen zum Abschaffen der Sonderregelungen für den früheren Renteneintritt besonders langjähriger Versicherter, umgangssprachlich als "Rente mit 63" bekannt, erteilen wir eine klare Absage. Wer nach 45 und mehr Beitragsjahren abschlagsfrei in Rente gehen möchte, der ist oftmals von seinem langen Erwerbsleben aufgerieben. Wenn dann die CDU durch Jens Spahn die Debatte eröffnet, man solle doch diese Regelung abschaffen, um die Fachkräfte im Land zu sichern, dann ist das zynisch. Faktisch läuft dieser Vorschlag auf eine Rentenkürzung hinaus, weil diejenigen, die nicht mehr können, dann trotzdem in Rente gehen, aber eben mit Abschlägen. Hier sagen wir entschieden Nein! Diese Attacken auf das Rentensystem machen wir nicht mit. Wir stehen für Verlässlichkeit und Respekt im Rentensystem.