Im Rahmen seiner Sitzung am Freitagabend hat sich der Landesvorstands der SPD in MV mit der Europawahl 2024 beschäftigt und Sabrina Repp als Kandidatin für das Europaparlament vorgeschlagen. Die eigentliche Aufstellung der MV-Kandidatur der SPD wird im Oktober 2023 im Rahmen einer Delegiertenkonferenz erfolgen.

Die gebürtige Tessinerin Repp ist 24 Jahre alt, Master der Politikwissenschaft nach einem Studium in Rostock und Dresden, stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos MV und engagiert sich seit mehreren Jahren u. a. im Rahmen der Demokratiebildung in Schulen in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

In ihrer Vorstellung hob Sabrina Repp die große Bedeutung der Kooperation mit den Partnerländern im Ostseeraum für eine gute Entwicklung MVs hervor: „Es ist wichtig, dass die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Interessen unseres Bundeslandes MV im Europaparlament vertreten ist. Mit unseren Nachbarn im demokratischen Ostseeraum sind wir der Motor der Europäischen Union und müssen möglichst vielen Menschen die europäische Gemeinschaft nahe bringen. Dafür trete ich an.“

Die SPD-Landesvorsitzende Manuela Schwesig ergänzt: „MV liegt im Herzen Europas und hat in der Vergangenheit auf vielfältige Weise von Europa profitiert. In diesen sorgenvollen Zeiten müssen wir nicht weniger, sondern mehr für die europäische Idee des Friedens und der Gerechtigkeit eintreten. Auch in Zukunft gilt es, die Leistungen und Vorteile Europas auch in MV konkret spürbar zu machen. Mit Sabrina Repp schlagen wir eine engagierte Frau aus MV vor, die für die Interessen MVs im Europaparlament kämpfen wird.“