Die Spitzen der Landesregierung und die Gastro-Task-Force haben heute die weiteren Schritte des Stufenplans zum Neustart des Gastgewerbes in MV festgelegt. Zu Pfingsten wird es wieder Touristen aus allen Bundesländern möglich sein, in MV Urlaub zu machen. Unter veränderten hygienischen Bedingungen versteht sich. Zuvor dürfen die Restaurants und Gaststätten in MV ab Samstag, 9. Mai, für Einheimische wieder öffnen. Am 18. Mai (vor Christi Himmelfahrt) folgen dann auch Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen.

Ab dem 25. Mai (vor Pfingsten) wird schließlich auch Touristen aus anderen Bundesländern der Urlaub in MV ermöglicht (bis zu einer Auslastung von 60% der Kapazitäten).

Manuela Schwesig betonte eingangs, dass in den letzten 14 Tagen der Lockerungen im Einzelhandel ein sehr verantwortungsbewusster Umgang der Menschen mit der Situation zu beobachten war. Das Infektionsgeschehen ist weiterhin niedrig geblieben. Das ist wichtig. Diese guten Zahlen sollten uns vor allem glücklich stimmen, dass es bei uns nicht so schlimm gekommen ist, wie an vielen anderen Orten. Heißt: Die Maßnahmen haben gewirkt. Danke allen, die mitgezogen und diesen Erfolg ermöglicht haben. Diese Entwicklung bietet MV nun die Chance, nach und nach allen Bereichen Perspektiven zu bieten.

Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.