Die Delegierten des Bundesparteitages haben dem Koalitionsvertrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP mit großer Mehrheit zugestimmt. Damit haben wir einen weiteren Schritt in Richtung unserer Regierung des Fortschritts gemacht.

Am kommenden Mittwoch wird der Bundestag mit der Ampel-Mehrheit Olaf Scholz zum Bundeskanzler wählen. Olaf wird an der Spitze einer Regierung stehen, die für Fortschritt, Respekt und Zusammenhalt steht.

Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten erfüllt es uns mit Stolz, Teil der Partei zu sein, die jetzt gemeinsam mit den Koalitionspartnern einen Aufbruch organisiert. Ein Aufbruch, der auch besonders Ostdeutschland helfen wird.

Manuela Schwesig am Pult

"Wir haben einen starken Koalitionsvertrag, der den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärkt und für Fortschritt sorgt. Wenn wir diesen Koalitionsvertrag in den kommenden Jahren konsequent umsetzen, wird unser Land sozial gerechter, wirtschaftlich stärker und ökologischer sein.“

Hier geht es zum Koalitionsvertrag

Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.