Manuela Schwesig im roten Hosenanzug mit Mikro stehend an ihrem Platz während der Sitzung. Leicht versetzt hinter ihr links Klara Geywitz. Foto: Forum Ostdeutschland der Sozialdemokratie e.V.

1. April 2023: Forum Ostdeutschland in Halle (Saale)

Wir setzen auf Vorsprung Ost: Wirtschaftlich stark, sozial gerecht und ökologisch vernünftig!

Das Forum Ostdeutschland der Sozialdemokratie e.V. traf sich dieses Jahr in Halle (Saale), dem zukünftigen Standort des Zukunftszentrums für die Deutsche Einheit und Europäische Transformation – mit Manuela Schwesig, Klara Geywitz und vielen anderen. Ein guter und passender Ort für unsere intensive gemeinsame Rüstzeit zur bestmöglichen Gestaltung sich ändernder Zeiten.

Während im politischen Spektrum die einen den Wandel leugnen und andere ihn mit der Brechstange und Verboten erreichen wollen, stehen wir als SPD zuvorderst für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Modernisierung und Veränderung. Egal, ob es um Digitalisierung, die Folgen des Klimawandels oder Energiesouveränität als Chance auch für Wirtschaft und Arbeit geht: Politische Vorhaben müssen machbar, sicher und gerecht sein.

Ganz in diesem Sinne haben wir uns anschließend zu den konkreten politischen Prozessen und Themen im Osten ausgetauscht und die gemeinsamen Ziele geschärft: Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, der sich vor Ort stärker für die Menschen auszahlen muss. Bei der Wärmewende, die die nur mit Anreizen und Rücksicht auf mittlere und kleine Einkommen gelingen wird. Bei der Energiesicherheit, die Zukunftstechnologien nutzt und der wirtschaftlichen und industriellen Basis Planungs- und Kostensicherheit bietet. Oder auch bei der schnellstmöglichen Gewinnung von Arbeitskräften und guten Arbeit, mit Löhnen, die sich lohnen. Um nur einige Beispiele zu nennen.

Unser Dank gilt der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Forum Ostdeutschland und der Ideenschmiede für die tolle Organisation.

Vorherige Meldung: Schluss mit der Schmutzkampagne – Für eine sachliche Debatte zu NordStream 2

Nächste Meldung: INSA-Umfrage: SPD weiter stärkste Kraft