Der Arbeitskreis Polen nimmt unter neuer Leitung wieder die Arbeit auf. Thomas Würdisch, MdL, und Heiko Miraß, parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, begrüßten Interessierte am 13. Januar zur digitalen Auftaktsitzung.

Berichte aus der Arbeit von Landesregierung und Landtagsfraktion zeigten, dass die Grenzregion zwischen MV und Polen stetig enger zusammenwächst. Besonders lebendig sind die Kontakte in den Kommunen. Große Bedeutung kommt der Metropolregion Stettin als Wachstumsmotor zu. Barrieren abzubauen und Begegnungen unter den Menschen zu fördern, hilft, das unglaubliche Potenzial dieser Region zu heben, so Heiko Miraß.

Der AK Polen soll diese Entwicklungen auf Seiten der Partei begleiten. Das verdeutlichte die Diskussion unter den Teilnehmenden. Austausch untereinander und die Entwicklung von gemeinsamen Positionen sind die Aufgaben für die nächsten Monate. Dazu möchten sich die Mitglieder künftig auch persönlich bei Vor-Ort-Terminen treffen. Interessierte sind weiterhin herzlich zur Mitarbeit eingeladen.