Familien entlasten – Kinder stärken!

Nicht nur am Tag der Familie: Eltern und Kinder brauchen Aufmerksamkeit und Unterstützung für ihre besonderen Herausforderungen. Mehr Freiräume für Eltern, bessere Chancen für Kinder. Das wollen wir schaffen, damit Familien so leben können, wie sie es wollen.

Daran arbeiten wir bspw. mit der erreichten kompletten Beitragsfreiheit für die Kita in MV, der größten Entlastung für die Familienkasse in der Geschichte des Landes. Daran arbeiten wir mit unserer Forderung nach der Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz und der Einführung einer echten Kindergrundsicherheit.

Auch durch die von uns erreichte Brückenteilzeit, damit Mütter und Väter wieder in ihre alte Arbeitszeit zurückkehren können.

Und: Familien mit kleinen oder normalen Einkommen müssen keinen Soli mehr zahlen – und sie sparen bei Krankenkassenbeiträgen. Außerdem gibt es mehr Kindergeld. Auch das gibt Familien Freiräume.