Am 19. November ist Dr. Harald Ringstorff, früherer Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Wir trauern um einen großen Ministerpräsidenten, langjährigen Abgeordneten und Fraktionsvorsitzenden sowie Landes- und Ehrenvorsitzenden der SPD-MV – wir trauern um einen großartigen Menschen.

Zehn Jahre lang, von November 1998 bis Oktober 2008 und damit länger als jeder andere vor und nach ihm, stand Harald Ringstorff an der Spitze unseres Landes. 1989 gehörte Harald zu den Gründungsmitgliedern der Sozialdemokratischen Partei in der DDR. Von 1990 bis 2003 war er – 13 Jahre lang – unser Landesvorsitzender. Er war Jahrzehnte lang das Gesicht der Sozialdemokratie hier im Lande und hat unsere Partei entscheidend geprägt.

Harald hat mit seiner großen Heimatverbundenheit, seiner bodenständigen, ruhigen und zugleich zupackenden Art und seiner Liebe zur plattdeutschen Sprache das Amt des Ministerpräsidenten hervorragend ausgefüllt. Dass Mecklenburg-Vorpommern sich in den dreißig Jahren seit der Deutschen Einheit sehr gut entwickelt hat, verdanken wir ganz erheblich Harald Ringstorff. Harald Ringstorff war ein besonderer Mensch. Ein typischer Mecklenburger. Kein Mann großer Worte, sondern einer, auf dessen Wort man sich immer verlassen konnte. Verlässlich, standfest und mit einem hintersinnigen Humor – so habe ich ihn kennen- und schätzen gelernt.

Geprägt haben ihn die Jahre 1989 und 1990, die Friedliche Revolution und die Deutsche Einheit. Er hat mit seinem Eintreten für Demokratie, Freiheit und sozialen Zusammenhalt zum Zusammenwachsen von Ost und West beigetragen. Nach dem Ausscheiden aus dem Amt war sein Leben zunehmend von einer schweren Krankheit bestimmt. Dennoch war Harald regelmäßig bei wichtigen Ereignissen im Land zu Gast. Begleitet wurde Harald immer von seiner Ehefrau Dagmar, die sich bis zuletzt liebevoll um ihn gekümmert hat. Ich habe Dagmar Ringstorff mein tief empfundenes Mitgefühl ausgesprochen. Wir denken in diesen schweren Stunden an Dagmar und alle, die Harald nahe standen. Und ganz persönlich möchte ich sagen: Danke für alles, lieber Harald! Wir behalten Dich im Herzen bei uns."

Manuela Schwesig