In der heutigen Sitzung der SPD-Landtagsfraktion MV hat Thomas Krüger erklärt, aus persönlichen, gesundheitlichen Gründen nicht erneut als Fraktionsvorsitzender zu kandidieren. Manuela Schwesig würdigte die Verdienste von Thomas Krüger.
Gemeinsam mit ihm unterbreitete sie einen gemeinsamen Vorschlag für die Nachfolge:

„Ich danke Thomas Krüger für die sehr intensive und gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Thomas Krüger hat die Fraktion in bewegten Zeiten mit seiner besonnenen, klugen, menschlichen und deshalb starken Art angeführt. Zudem war er Brückenbauer, dem die partei- und fraktionsübergreifende Zusammenarbeit im Landtag sehr am Herzen lag. Thomas Krüger ist geprägt durch die Friedliche Revolution seit 1989 für die Sozialdemokratie in unserem Land aktiv. Das hat man in vielen seiner Beiträge gespürt.

Ich bedanke mich, dass Thomas Krüger für die Koalitionsverhandlungen noch voll zur Verfügung stand. Er hat nun entschieden, seine Arbeit als einfacher Abgeordneter fortzusetzen. Ich bedauere seine Entscheidung, respektiere sie aber natürlich. Die Zusammenarbeit mit Thomas Krüger gehört zu den besten Erfahrungen, die ich als Ministerpräsidentin und Landesvorsitzende gemacht habe. Dafür bin ich ihm auch persönlich sehr dankbar“, so Manuela Schwesig.

Gemeinsam haben Thomas Krüger und Manuela Schwesig beraten, wie es an der Spitze der Fraktion weitergehen soll. Sie schlugen der Fraktion Julian Barlen als neuen Fraktionsvorsitzenden vor.

Julian Barlen bringt dafür die notwendige Kompetenz und Erfahrung mit. Er hat der Landtagsfraktion in den letzten zwölf Jahren als Mitarbeiter und Abgeordneter in verschiedenen Funktionen gedient. Als Generalsekretär der SPD MV hat er in Teamarbeit mit allen Abgeordneten einen wichtigen Beitrag für den politischen Erfolg geleistet.

Julian Barlen sagt dazu:
„Thomas Krüger hinterlässt als Sozialdemokrat der ersten Stunde und kraftvoller Fraktionsvorsitzender sprichwörtlich große Fußstapfen. Ich danke ihm von Herzen für seine Verdienste und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich wünsche Thomas Krüger alles Gute für seine persönliche Situation und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Der Vorschlag, dass ich Thomas Krüger als Fraktionsvorsitzender nachfolgen soll, ehrt mich sehr. Ich stehe zur Verfügung und möchte die Zeit bis zur Vorstandswahl nutzen, um mit allen Kolleginnen und Kollegen persönlich zu sprechen, wie wir als schlagkräftiges Team bestmöglich aufgestellt und weiterhin die gestaltende politische Kraft des Landes sind.“

Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.