Weitere Runde der Koalitionsverhandlungen: Ein Schwerpunkt von SPD und LINKE in der anstehenden Wahlperiode werden gute Schulen sein. Ferner werden die Hochschulstandorte erhalten und weiterentwickelt.
Im Bereich der Kultur wird sich die neue Landesregierung an den gemeinsam mit den Kulturschaffenden erarbeiteten kulturpolitischen Leitlinien orientieren

1. Gute Schulen werden ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit von SPD und LINKE in dieser Wahlperiode sein. Wir stehen für ein Schulsystem, in dem alle Kinder und Jugendlichen bestmöglich gefördert werden. Alle Schülerinnen und Schüler sollen ihre Talente mit gleichen Chancen unabhängig von ihrem sozialen Umfeld entwickeln können.

2. Ziel der SPD und der LINKEN ist, dass auch in Zukunft gut qualifizierte und motivierte Lehrkräfte in unseren Schulen arbeiten. In den nächsten fünf Jahren werden rund 3.000 Lehrkräfte im Land in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Diese Stellen werden wir neu besetzen. Darüber hinaus werden wir ein Programm „Schule in MV – Aufbruch 2030: 1.000 Stellen besetzen, sichern, erweitern“ auf den Weg bringen.

3. Das Ziel von SPD und Linke ist, mehr Nachwuchslehrkräfte aus der Gruppe der Absolventinnen und Absolventen der eigenen Hochschulen für den Schuldienst in MV zu gewinnen. Um dies zu erreichen, werden wir eine „Große Reform der Lehrerbildung“ durchführen. Neben dem Praxisbezug müssen in den Studiengängen Studierbarkeit, Prüfungslast, Fachlichkeit und Struktur neu geordnet werden. Auch das Referendariat werden die Koalitionspartner so weiterentwickeln, dass mehr angehende Lehrerinnen und Lehrer im Land ihre Ausbildung beginnen und erfolgreich abschließen. Wir wollen die Möglichkeiten zur Verkürzung des Referendariats für Lehramtsstudierende erweitern. Außerdem werden wir die Einstellungsbedingungen für Lehrkräfte weiter verbessern und die Einstellungsverfahren weiter vereinfachen und verkürzen. Der Weg in den Schuldienst wird für Lehrkräfte im Seiteneinstieg durch hochwertige Qualifizierung geebnet. Die erfolgreiche Lehrerwerbekampagne wird fortgeführt.

4. Die SPD und die LINKE bekennen sich zu allen bestehenden Hochschulstandorten. Sie werden diese erhalten und weiterentwickeln. Wir garantieren, dass das Studium an staatlichen Hochschulen bis zu Erlangung eines konsekutiven Masters bzw. einem vergleichbaren Abschluss kostenfrei bleibt. Die Zusammenarbeit von Hochschulen, Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen werden weiter gefördert. Ziel ist, den Forschungsstandort M-V im bundesweiten und internationalen Wettbewerb um Exzellenz weiter voranzubringen.

5. Im Bereich der Kultur orientieren sich SPD und LINKE an den gemeinsam mit den Kulturschaffenden erarbeiteten kulturpolitischen Leitlinien für das Land. Die bestehende Dynamisierung der Kulturprojektförderung des Landes soll fortgesetzt werden. Diese Mittel sollen dazu dienen, innovative Ansätze zu ermöglichen und ebenso Arbeitsbedingungen sicherer und attraktiver zu gestalten und die freie Szene zu unterstützen. Der Theaterpakt wird über die Wahlperiode hinaus fortgeführt. SPD und LINKE wollen die kulturelle Bildung im Land weiter stärken. Dazu werden wir Musik- und Jugendkunstschulen, Bibliotheken, Museen und soziokulturelle Zentren als Einrichtungen der kulturellen Grundversorgung und wichtige Ankerpunkte in der Versorgung des ländlichen Raums mit Kunst und Kultur weiter unterstützen. Auch Literaturhäuser werden weiter gefördert

Bitte klicken Sie auf den Link, um dieses Video von YouTube anzuzeigen. Mit Klick auf diesen Link werden Daten an YouTube übertragen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.