Unser Energieminister Christian Pegel erklärt im Tagesspiegel "Background", warum Nord Stream 2 im Gesamtkontext notwendig ist.

Flexible Gaskraftwerke sind für die Energiewende notwendig, ebenso wie ein möglichst emissionsfreier Erdgastransport und bezahlbare Preise. Christian Pegel argumentiert im Tagesspiegel Background für die Fertigstellung von Nord Stream 2.

"Es gibt Tage, an denen Sonne und Wind nur 15 Prozent des (auch) an diesen Tagen benötigten Strombedarfs decken. Und es gibt Tage, an denen mehr als 400 Prozent des eigenen Strombedarfs im Land aus Sonne und Wind gespeist werden können. Diese Strommengen 'gerecht' auf die Tage zu verteilen, ist eine der großen Herausforderungen der kommenden zwei bis drei Jahrzehnte." Solange die Speichertechnologie noch nicht entsprechend anwendbar ist, werden Brückentechnologien benötigt, so Pegel.

Kolumne von Christian Pegel im Tagesspiegel