Manuela Schwesig im NDR-Interview über weiteres Vorgehen.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig machte heute noch einmal bei NDR Info deutlich: „Das gemeinsame Ziel aller muss sein, einen zweiten Lockdown mitsamt den einhergehenden wirtschaftlichen Schäden zu verhindern! [...] Wir dürfen uns nicht in Sicherheit wiegen.“

Auch müsse eine Testpflicht für Rückkehrer*innen aus Risikogebieten eingeführt werden, um langfristig und nachhaltig gegen das Coronavirus anzukämpfen. Denn gerade vom internationalen Reiseverkehr geht ein hohes Risiko aus.

Wer derzeit aus einem Risikogebiet zurückkommt, muss 14 Tage in #Quarantäne - es sei denn, es liegt ein aktueller negativer Corona-Test vor. In #mv könnte künftig ein zweiter negativer Befund nötig sein - eine Verschärfung der Regelungen wird derzeit geprüft.

Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.