16. September 2015: Sylvia Bretschneider einstimmig zur SPD-Landtagskandidatin gewählt
In ihrer Motivationsrede betont Sylvia Bretschneider: „Für mich ist es wichtig, für die Menschen vor Ort da zu sein und als Ansprechpartnerin bei Problemen zu helfen. Ich möchte weiterhin direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern in Neubrandenburg zusammenarbeiten und ihre Interessen in Schwerin vertreten. Gerade hier besteht jedoch als Mandatsträger die besondere Herausforderung darin, im Zusammenwirken von Lokal-, Regional- und Landesinteressen tragfähige Kompromisse für alle Seiten zu finden und dabei die Menschen nicht im Stich zu lassen.“
Sylvia Bretschneider ist seit 1994 Abgeordnete im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Sie war langjährige bildungs- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und ist seit 2002 Präsidentin des Landtages.
„Ich werde auch zukünftig alles daran setzen, die Menschen in unserem Land für eine aktive Gestaltung unserer Demokratie, für Solidarität, Gerechtigkeit und Menschenrechte zu gewinnen. Denen, die Neid, Hass und Intoleranz verbreiten, müssen wir gemeinsam entgegen treten. Um diese Ziele umzusetzen und darauf Einfluss zu nehmen, dass es in Mecklenburg-Vorpommern Stück für Stück sozialer und gerechter zugeht, möchte ich erneut als Neubrandenburger Abgeordnete in den Landtag“, so Sylvia Bretschneider.