Persönliche Erklärung von Rolf Christiansen, Landrat in Ludwigslust-Parchim
Ich habe mich entschieden, nicht noch einmal für das Amt des Landrates im Landkreis Ludwigslust-Parchim zu kandidieren. Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen. Gerade in den letzten Wochen und Monaten habe ich sehr viel Zuspruch erfahren und bin von vielen Menschen ermuntert worden, mich noch einmal zur Wahl zu stellen. Aber das Amt des Landrates erfordert ein sehr hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft.
Ich habe dieses Amt immer mit großer Überzeugung und mit vollem Einsatz ausgeübt und mir dabei selbst sehr hohe Anforderungen gestellt. Aber jeder Mensch hat nur eine Gesundheit. Nach meiner schweren Erkrankung 2013/2014 habe ich nicht zu meiner alten Kraft und Konstitution zurückfinden können. Wenn man aber erkennt, dass man die selbst gesetzten Ansprüche an das Amt nicht mehr vollen Umfanges über die gesamte Wahlzeit von sieben Jahren erfüllen können wird, muss man aus Respekt vor dem Amt des Landrates und aus Respekt vor den Menschen im Landkreis auch schweren Herzens auf eine erneute Kandidatur verzichten und bereit sein, die Verantwortung an die jüngere Generation zu übergeben.
Auch wenn ich lange mit mir gerungen habe, fällt diese Entscheidung zu einem guten Zeitpunkt und macht sie damit leichter. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist sehr gut aufgestellt.