Gründungsmitglied der SPD-Rostock gestorben

Mit großer Traurigkeit nehmen wir Abschied von unserem Genossen Horst Denkmann, der am 29. August 2019 gestorben ist. Wir verlieren einen Genossen der wahrhaftig ersten Stunde. Als einer der wenigen war Horst seit dem 1. November 1989 als Mitglied verzeichnet. Horst wurde 1942 geboren, legte sein Abitur ab und wurde zu DDR-Zeiten wegen versuchter Republikflucht u. a. mit einem zeitweiligen Studienverbot belegt. Nach dessen Ablauf studierte er Germanistik sowie Musikwissenschaften in Rostock. Später arbeitete er als Lehrer am Konservatorium. Bis zu seinem Tod war er als Musiker und Lehrer aktiv. Im Herbst ´89 brachte Horst sich zunächst ins Neuen Forum ein. Seit Ende Oktober trieb er – gemeinsam mit seiner Frau und zunächst wenigen weiteren Männern und Frauen – maßgeblich die Gründung der SDP, später SPD, voran. Am 8. November 1989 traf man sich schließlich u. a. mit Prof. Dr. Ingo Richter, Helmut Aude und Lothar Thurmann in Denkmanns Warnemünder Küche, um die Gründung der Rostocker SDP zu besiegeln. Auf vielfältige Weise engagierte sich Horst anschließend für den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer neuen sozialen Demokratie. Horst Denkmanns Stimme ist verstummt, aber sein Mut und sein Engagement für die heutige Hansestadt Rostock und unsere SPD werden in uns weiter klingen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bereiten. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und der gesamten Familie.