Auf dem außerordentlichen Parteitag der SPD MV wurde der Koalitionsvertrag beschlossen.

Johannes Barsch

Bei einer längeren Debatte wurden verschiedene Punkte des Koalitionsvertrags diskutiert. Unteranderem gab es mehrere Beiträge zum nun kommenden Wahlalter 16 und mehr Möglichkeiten der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Der amtierende Juso-Landesvorsitzende, Johannes Barsch freute sich, dass unsere Landesvorsitzende Manuela Schwesig ihr Versprechen halten konnte und nun das Wahlalter 16 eingeführt wird.

Yannick van de Sand

Es wurde mehrfach auf den vergangenen Wahlkampf zurück geblickt.
Bei seinem Redebeitrag hob der ehemalige Landesorsitzende der Jusos Mecklenburg-Vorpommern, Yannick van de Sand, hervor, dass die SPD MV in ihrem Wahlkampf dieses Jahr vieles richtig gemacht hat. Mit Blick auf das fantastische Wahlergebnis sagte Yannick van de Sand: "Mecklenburg-Vorpommern ist die neue Herzkammer der Sozialdemokratie!"

Julian und Manu

Nach der Debatte ging es in die Abstimmung über. Auf dem außerordentlichen Parteitag der SPD MV stimmten die Delegierten fast einstimmig für den Koalitionsvertrag mit der Partei Die Linke. Es gab nur eine Gegenstimme. Das freute nicht nur den Generalsekretär Julian Barlen, sondern auch die Landesvorstzende, Manuela Schwesig.