Zum Inhalt springen

19. Mai 2021: Kluge Köpfe - Gutes Programm

18./19. Juni | Landeslisten zur Landtags- & Bundestagswahl |
Verabschiedung des Regierungsprogramms 2021-2026

Bereits im ersten Halbjahr 2020 startete der Prozess „Ideen für ein starkes MV“. Trotz Corona wurden langsam aber sicher Positionen, Ziele und Themen für die MV-Wahl und ein neues Regierungsprogramm 2021-2026 zusammengetragen. Nach der Sommerpause 2020 begann dann die Textarbeit in der sehr breit angelegten Programmkommission.

In sechs Fachredaktionen, weiteren Arbeitsgruppen und einer Hauptredaktion waren über 90 Genossinnen und Genossen aus allen Kreisverbänden, Arbeitsgemeinschaften, der Landtagsfraktion, der SGK und natürlich auch unsere Ministerinnen und Minister unmittelbar beteiligt.

Ordentlichen Gliederungen können Änderungsanträge stellen

Der Entwurf des Regierungsprogramms ist zwischenzeitlich allen Gliederungen zugestellt worden. Im regulären Antragsverfahren können bis zum 12. Mai, um 12:00 Uhr Änderungsanträge gestellt werden. Die Beschlussfassung unseres Regierungsprogramms findet auf der Landesvertreterversammlung am 18. und 19. Juni statt. Dort werden auch die Landeslisten zur Landtags- und Bundestagswahl aufgestellt.

Inhalte des Programms diskutieren

Die Friedrich-Ebert-Stiftung flankiert die Debatte zu den Programmaussagen mit einer Online-Seminar-Reihe. In
diesem Rahmen können die verschiedenen thematischen Aspekte vertieft diskutiert werden. Die konkrete Einladung folgt per Mail an alle Mitglieder.

Termin Leitung Themen
25. Mai
18-20 Uhr
Julian Barlen, MdL, Generalsekretär der SPD M-V / Philipp da Cunha, MdL Energie, Digitales, Verkehr und Bau
27. Mai
17-19 Uhr
Reinhard Meyer, Finanzminister M-V Wirtschaft, Arbeit und Finanzen
31. Mai
17-19 Uhr
Maik Walm, AfB-Landesvorstand Bildung, Kultur und Wissenschaft
2. Juni
17-19 Uhr
Elisabeth Assmann, MdL Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
7. Juni
17-19 Uhr
Stefanie Drese, Sozialministerin M-V Sozial- und Gesundheitspolitik
9. Juni
17-19 Uhr
Andreas Walus, Polizist und Parteivorstand SPD M-V Innenpolitik, Kommunales und Justiz

Vorherige Meldung: Öffnungsplan für MV

Nächste Meldung: SPD-OSTKONVENT 2021

Alle Meldungen