Als Mitglied des Ortsvereins Neustadt-Glewe begeht Emil Klüß in diesem Jahr sein sagenhaftes 75-jähriges Parteijubiläum.

Am 5. Januar 1946 trat Emil Klüß in die SPD ein und gründete mit einigen Freunden im mecklenburgischen Dorf Leussow einen Ortsverein. Bereits einige Monate später war allerdings Schluss, denn die SPD sollte sich mit der KPD zusammenschließen. „Mit den Kommunisten gehen wir nicht zusammen“ befanden Emil und seine Genossen. Der heute 94-jährige Klüß setzte sein sozialdemokratisches Herzblut lange im Untergrund ein. Selbstverständlich war Emil bei der Neugründung des SPD-OV Neustadt-Glewe am 19.01.1990 an führender Stelle mit dabei.

Emil Klüß hat mehr als ein Leben für die Partei gewirkt. Wir danken Emil für die enorme Leidenschaft, die Jahrzehnte der Standfestigkeit und einen Mut, der mit heutigen Maßstäben kaum zu messen ist! Sein Rückgrat, Mecklenburgische Geradlinigkeit und die Selbstverständlichkeit für seine Überzeugung einzustehen, sind zentrale Ideale, die uns im wichtigen Wahljahr 2021 leiten werden!

von Christian Winter