Bericht zur AfA-Nordkonferenz vom 11.10.2014 in Wismar
Jährlich findet einmal die AfA-Nordkonferenz statt. In diesem Jahr war die AfA Mecklenburg-Vorpommern Ausrichter. An diesem Treffen nahmen ca. 45 AfA-Mitglieder z.B. aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Weser-Ems und Braunschweig teil.
Als Gäste konnten wir den Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung, Christian Pegel, den Bundestagsabgeordneten Frank Junge, und den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Rostock/Schwerin, Peter Hlawaty begrüßen. Das Grußwort hielt Tilo Gundlack, Mitglied des Landtages M-V und Präsident der Wismarer Bürgerschaft. Schwerpunktthemen waren die Chancen die Entwicklung bei der Windenergie für die Schaffung neuer zukunftssicherer Arbeitsplätze zu nutzen.
In diesem Bereich sind vor allem die Bundesregierung und unser Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel gefordert. Ein weiteres Thema war die Zunahme des Missbrauchs von Werkverträgen für Lohn- und Sozialdumping. Die AfA der Nordländer wird alle Initiativen des DGB und seiner Gewerkschaften gegen diese Missbräuche unterstützen. Frank Junge hat ebenfalls noch einmal bekräftigt, dass bei dem Thema Werkverträge großer Handlungsbedarf besteht. Ergebnis der Konferenz war eine Resolution, welche jetzt an alle politischen Gremien verteilt wird. Im kommenden Jahr wird die AfA-Nordkonferenz in Bremen stattfinden.
Während der Konferenz beschlossen die anwesenden Afa-Verbände nachfolgende Resolution: Resolution AfA
Uwe Michaelis
AfA-Landesvorsitzender M-V