Erwin Sellering wird 70 Jahre alt und legt politische Ämter nieder

Am 18. Oktober ging eine Ära zu Ende. Erwin Sellering, langjähriger Landesvorsitzender der SPD und Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, hat an seinem 70. Geburtstag offiziell sein Landtagsmandat zurückgegeben. Mehr als zwei Jahre nach seinem Rücktritt als Ministerpräsident aufgrund einer Krebserkrankung zieht sich Sellering nun vollständig aus der Politik zurück. Bereits eine Woche zuvor erklärte er: „Ich werde in diesem Monat 70 und ich finde, das ist ein passender Moment um zu sagen: Jetzt ist die Zeit gekommen, um endgültig Abschied zu nehmen von der aktiven Politik.“

Sellering wird 70 Jahre alt und legt politische Ämter nieder Von seiner Krebserkrankung sei er aber, sofern man dies sagen könne, vollständig geheilt. Die feierliche Verabschiedung fand im Landtag statt. Fraktionsübergreifend gab es Gratulationen, Blumensträuße und viel Beifall für diese außergewöhnliche politische Karriere.

Wie es nun für ihn weitergeht? So ganz werde er sich nicht in den Ruhestand verabschieden, wie er ankündigte. Er bleibe weiterhin im Aufsichtsrat der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern engagiert. Weiterhin möchte ich er sich um die deutsch-russische Verständigung bemühen.

Landesvater aus Westdeutschland

Für eine Runde Tischfußball war Erwin Sellering immer zu haben

Erwin Sellerings beeindruckende Karriere

Mit dem Rückzug von Erwin Sellering aus der aktiven Politik verliert die SPD MV einen der bedeutendsten Politiker ihrer Geschichte. Sellering, 1994 aus Gelsenkirchen an das Verwaltungsgericht Greifswald gewechselt, hat schnell politisch Karriere gemacht. Bereits 1996, zwei Jahre nach dem Eintritt in die SPD, gehörte er dem Landesvorstand an. Im Jahr 2000 wurde Sellering Justizminister, später übernahm er die Leitung des Ministeriums für Soziales und Gesundheit. Im Oktober 2008 trat Sellering die Nachfolge von Harald Ringstorff als Ministerpräsident an.

Stelling-Preis-Verleihung an Rabbi Wolff

In der Bevölkerung genoss er hohes Ansehen, man nahm ihn schnell in der Rolle des Landesvaters wahr. Unter ihm hat sich das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hervorragend entwickelt und ist zum Tourismusland Nummer eins aufgestiegen. Würdigende Worte des Abschieds kamen von Manuela Schwesig. „Erwin Sellering hat als Ministerpräsident Großartiges für Mecklenburg-Vorpommern geleistet. Das Land ist in seiner Regierungszeit wirtschaftlich vorangekommen. Er hat mit den Verbesserungen bei den Kitas und der Einführung der Ehrenamtsstiftung im sozialen Bereich wichtige Entscheidungen getroffen. Vor allem aber hat sich Erwin Sellering mit ganzer Kraft für mehr Respekt vor ostdeutschen Lebensleistungen eingesetzt. Das hat ihm große Anerkennung eingebracht.“