Seit 2011 vertritt Nils Saemann die Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises 15 im Landtag in Schwerin. Sein Wahlkreis schließt die Regionen Mecklenburgische Schweiz und Teterow sowie die Amtsbereiche Krakow am See, Gnoien und Laage ein. Neu in dieser Legislaturperiode wird sein, dass der Amtsbereich Schwaan ebenfalls in seinen Verantwortungsbereich fällt.

Auch für die Landtagswahl 2016 wurde er von den Delegierten mit großer Mehrheit wieder aufgestellt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir hiermit entgegengebracht wurde. Der Countdown für einen engagierten Wahlkampf ist eröffnet!“ so Nils Saemann nach seiner Wahl.

Nils Saemann gewann 2011 das Direktmandat. Das möchte er auch im kommenden Jahr wieder schaffen. In seiner Arbeit ist ihm der persönliche Kontakt zu den Bürgern besonders wichtig.

Dabei liegt ihm die Förderung der Jugend besonders am Herzen. „Um die Chancen unserer Jugendlichen optimal zu nutzen, brauchen sie gute Bildung. Aber auch Unterstützung dabei, zu erkennen, was alles in ihnen steckt.“ Nils Saemann engagiert sich unter anderem im MTB-Club Krakow am See, der Sport- und Kulturangebote für Kinder und Jugendliche schafft.

Die Belange der älteren Generation vertritt er mit seiner Arbeit in der Enquete-Kommission „Älter werden in MV“. Hier werden Lösungsvorschläge für den demographischen Wandel erarbeitet. Gesundheit und Wirtschaft sind weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit.

Er ist Fischereipolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, Ombudsmann im Petitionsausschuss sowie Mitglied im Agrarausschuss.